OMMLET

OMMLET ist in die Jahre gekommen.

Das Konzept der selbst zu erzeugenden Hotspots mit Text und Audio finde ich immer noch gut.

Auf der TODO-Liste steht:

OMMLET wird neu in React Native programmiert.

Das bietet die Möglichkeit die App in Android und iOS (Apple) zu nutzen.

Mit der App kann eigener Lernstoff, Vorlesegeschichten, Szenen u.v.m. mittels Bildern, welchen an erstellten „Hotspots“ Text und Sound hinterlegt werden, erstellt werden –> Autorentool

Mit der App können diese erstellten Kursbausteine intensiv geübt, trainiert oder angehört werden –> Lernprogramm

siehe Trailer-Video.

Das Akronym OMMLET gibt prägnant die Möglichkeiten dieser App wider:

Offen

Eigenes Bildmaterial wird verwendet

MultiMedial

Mittels Polygonen werden Hotspots erstellt, welchen Text und Sound hinterlegt werden

Lernen

Inhalte die multimedial aufbereitet werden, können erarbeitet und gelernt werden

Trainieren

Die selbst erstellten Kursbausteine können in unterschiedlichen Lernmodi geübt, trainiert und automatisiert werden

Lernprogramme oder Edutainment Apps bieten teilweise anregende oder auch bildende Inhalte. Aber die Inhalte hat ein Autor ausgesucht und mit seinen Lern-, Übungs-, und Unterhaltungsintensionen verknüpft, d.h. die Inhalte sind vorgegeben.

Mit dem Lernprogramm OMMLET bist du dein eigener Produzent oder Autor und bestimmst selbst, welche Lerninhalte, Szenen oder Geschichten umgesetzt werden.

Durch das offene Konzept können die unterschiedlichsten Zielgruppen, Kurs-, Geschichten- und Szenebausteine, kreieren:

* Logopäden / innen
* Sprachtherapeuten / innen
* Sprachheilpädagogen / innen
* Lehrer / innen (Deutsch, Sprachen, Kunst, Geschichte, Geographie, Biologie, Sachunterricht)
* Sonderpädagogen / innen
* Eltern
* Schüler / innen
* Flüchtlinge

Lernende, die sich den Lernstoff selbst aufbereiten, folgen der „konstruktivistischen“ Didaktik. Durch die konkrete Umsetzung des Lernstoffes werden sie selbst zu Experten.

Das Erstellen der Kursbausteine kann sehr zeitaufwändig sein. Deshalb bietet sich eine Austauschplattform an.

Lernende, die sich den Lernstoff selbst aufbereiten, folgen der „konstruktivistischen“ Didaktik. Durch die konkrete Umsetzung des Lernstoffes werden sie selbst zu Experten.

Das Erstellen der Kursbausteine kann sehr zeitaufwändig sein. Deshalb bietet sich eine Austauschplattform an.
( http://bausteine.ommlet.de )